Zusammenarbeit mit den Eltern

Unsere Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern

Bildung und Erziehung fangen in der Familie an. Die Familie ist der erste, umfassendste, am längsten und stärksten wirkende, einzig private Bildungsort von Kindern und in den ersten Lebensjahren der wichtigste (BEP, Kapitel 8.3.1, S. 425).
Unser Ziel ist es gemeinsam mit den Eltern die Kinder individuell in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen.

Ein Auszug über unsere Formen der Zusammenarbeit mit den Eltern:

• Weitergabe von Informationen: Elternbriefe, Aushänge, Konzeption, Wochenrückblick, Vorschule, Vorkurs Deutsch
  • Austausch: Tür- und Angelgespräche, Elterngespräche, Entwicklungs- und Eingewöhnungsgespräche, Elternabend, Aufnahmegespräch
  • Elternmitarbeit und Mitbestimmung: Elternbeirat, Feste, Elternbefragung, gemeinsame Planung von Veranstaltungen
Elternbeirat

Der Elternbeirat des integrativen Gemeindekindergartens Höhenkirchen-Siegertsbrunn stellt das Bindeglied zwischen den Eltern, den Kindern, dem Kindergarten und unserem Träger, der Gemeinde dar. Wir als Vertreter der gesamten Elternschaft vermitteln nicht nur zwischen all diesen Parteien, sondern besprechen ebenso die Jahresplanung mit ihren Besonderheiten und klären z.B. auch die Öffnungs- und Schließtage mit der Kindergartenleitung ab (ergänzend dazu die Definition des Elternbeirates im BayKiBig Art. 14 einsehbar).

Um dies möglich zu machen sind alle Eltern dazu eingeladen, bei der Arbeit des Elternbeirates mitzuhelfen – jeder mit Elan und jede tatkräftige Hand wird gebraucht, um z.B. den alljährlichen Christkindlmarkt auf die Beine zu stellen, um dort durch die Verkäufe der Adventskränze (die in fleißiger und lustiger Zusammenarbeit zwischen dem Elternbeirat und den Eltern entstehen) unseren Kindergartenkindern kleine und vielleicht auch große Wünsche zu erfüllen. Denn: Alles was wir machen, alles wofür wir unsere – auch oftmals spärliche Zeit investieren – kommt unseren Kindern zugute.

Den Elternbeirat erreichen Sie per E-Mail an eb.gkiga.hoesi@gmail.com oder über unseren Kindergarten.