Der Träger

Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn

Liebe Eltern, liebe Interessierte,

unser integrativer Gemeindekindergarten setzt sich aus ganz besonderen Zutaten zusammen. Unser Gebäude ist über 100 Jahre alt, denkmalgeschützt und für viele im Ort mit Erinnerungen an ihre eigene Kindergartenzeit oder bei den Älteren sogar an ihre Schulzeit verbunden. Unsere 98 Kinder bringen alle ihre eigenen Vorlieben und Eigenschaften mit. Und unser engagiertes Team begleitet und unterstützt alle Kinder aktiv in ihrer Entwicklung.

Zusammengehalten wird diese Mischung von den Leitlinien aus der Kindergarten-Konzeption, die das Kind als Individuum in den Mittelpunkt stellt. Hier haben unsere Kindergartenleitung und das gesamte Team festgehalten, welche Werte die tägliche Arbeit prägen, wie ein typischer Kindergartentag abläuft und welche besonderen Aktivitäten und Projekte es gibt, von den Naturtagen bis hin zum „Haus der kleinen Forscher“.

Ein wichtiges Ziel dabei ist es, für unsere Kinder ein Umfeld zu schaffen, in dem sie sich individuell nach ihren Stärken und Schwächen entwickeln können. Das macht nicht zuletzt unser Haus mit seinen großen Räumen, dem großen Garten und seiner einladenden Wohlfühlatmosphäre möglich. Die Kinder können sich in unserem Kindergarten austoben und sich Neues erobern, sie können gestalten und aktiv werden, sich bei Bedarf aber auch zurückziehen und zur Ruhe kommen.

Ich freue mich, wenn unsere Kinder den Kindergarten mit Leben füllen! Damit auch aus dem Konzept gelebter Alltag wird, sind wir alle gefragt: die Gemeinde als Träger, unsere Kindergartenleitung mit unserem Team vor Ort und auch Sie als Eltern. Denn:

„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt von morgen aussieht.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)

Gemeinsam können und wollen wir unseren Kindern einen besonderen Platz und vor allem ein förderliches Umfeld für ihre Entwicklung bieten.

Ihre Mindy Konwitschny
Erste Bürgermeisterin